„Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin“

Im Rahmen des dreijährigen Projekts “Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin” entwickelt KulturLeben Berlin mit Unterstützung von IT-Entwicklern eine barrierearme und inklusive Softwareapplikation, deren Ziel es ist, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen einen selbstbestimmten Zugang zu Veranstaltungsinformationen über das kulturelle Angebot Berlins zu ermöglichen.

Die barrierearme und inklusive Softwareapplikation soll Menschen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind, dabei unterstützen, Veranstaltungen zu finden und zu besuchen, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Die App wird einfach zu bedienen sein und somit den Zugang zu solchen Veranstaltungen erleichtern. Von Anfang an legen wir großen Wert darauf, die Zielgruppen bei der Entwicklung der App aktiv einzubeziehen. Bereits für 2024 ist im Rahmen des Projekts zusätzlich die Vergabe eines Inklusionssiegels an Veranstalter geplant, die sich besonders durch ihre inklusive Ausrichtung auszeichnen.

Gefördert wird das Projekt vom Deutschen Hilfswerk.

Kontakt

Anna Göttke
Projektleitung
„Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin“
Tel.: 0176 – 620 935 79
goettke@kulturleben-berlin.de

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen