Öffentliche Pressekonferenz am 8. Mai 2024 von 17 – 18 Uhr: KulturLeben Berlin vergibt erstes Inklusionssiegel an Berliner Kulturveranstalter

Inklusion und Barrierefreiheit sind leider nicht selbstverständlich und erfordern Zeit, Engagement und finanzielle Mittel. Doch positive Beispiele verdienen Anerkennung und Unterstützung. KulturLeben Berlin vergibt deshalb im Rahmen des Projekts “Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin” (gefördert vom Deutschen Hilfswerk) in diesem Jahr erstmals das “Inklusionssiegel” an besonders inklusive und barrierearme Veranstaltungsorte.

Häuser, für die Inklusion und Barrierefreiheit einen Wert darstellen, die möglichst vielen Menschen Teilhabe ermöglichen wollen und denen eine Willkommenskultur für Besucher*innen mit Behinderung am Herzen liegt, waren eingeladen, sich für das Inklusionssiegel zu bewerben. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury – kulturinteressierte Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen – drei Einrichtungen aus.

Die Einrichtungen  werden bei einer öffentlichen Pressekonferenz am 8. Mai 2024 um 17 Uhr im Treptower Park Center (1. OG, Am Treptower Park 14, 12435 Berlin) mit dem Inklusionssiegel von KulturLeben Berlin ausgezeichnet.

Im Anschluss eröffnen KulturLeben Berlin und das RambaZamba Atelier-Kollektiv am selben Ort die inklusive Kunstausstellung „Schlagfertig“ (weitere Informationen hier).

Vertreter*innen der Presse und alle Interessierten sind eingeladen, an der Pressekonferenz und der Vernissage teilzunehmen. Wir bitten um Weiterleitung, Vorankündigung und Berichterstattung.

Anmeldung erbeten unter presse@kulturleben-berlin.de

Barrierefreiheit: Das Park Center Treptow ist barrierefrei zugänglich und besitzt rollstuhlgerechte Toiletten.


Hintergrundinformation: Seit Jahren engagiert sich unser Verein KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. für kulturelle Teilhabe und Inklusion – zum Beispiel mit den inklusiven Musikprojekten Werkstatt Utopia und Bühne frei! … schafft Chancen für Künstler*innen mit Behinderung, dem digitalen, inklusiven Sport- und Kulturveranstaltungskalender (https://barrierefrei.berlin) und dem Projekt “Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin”.

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen