Wirkung

Evaluation des Kulturnutzerverhaltens von Menschen mit kognitiven Einschränkungen

Um die Wirksamkeit des Engagements von KulturLeben Berlin für die kulturelle Teilhabe von Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu evaluieren, wurde 2013 unter der Leitung von Dr. Monika Seifert in Kooperation mit Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin eine Nutzerbefragung durchgeführt:

KulturLeben Berlin als Instrument zur Stärkung der sozialen und kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Nutzerbefragung in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe (2014)

Download als PDF-Version: Evaluation KulturLeben Berlin Dr. Monika Seifert 2014

Inhalt der Nutzerbefragung:

  • Im Mittelpunkt der Befragung standen die Erwartungen, Erfahrungen und Wünsche von Gästen KulturLeben Berlins in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe.
  • 94 Menschen mit überwiegend kognitiven, teilweise aber auch körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen, nahmen teil. Erhebungsinstrument war ein standardisierter Fragebogen in leicht verständlicher Sprache.
  • Im Interesse der Mehrperspektivität wurde die Gäste-Befragung durch ein Gruppeninterview mit freiwilligen MitarbeiterInnen KulturLeben Berlins erweitert,
    die in der Vermittlung von Kulturplätzen für Menschen mit Behinderung tätig sind.

Ergänzend kam eine schriftliche Befragung von kooperierenden Einrichtungen der Behindertenhilfe hinzu.


Evaluation des Kulturnutzerverhaltens der Gäste von KulturLeben Berlin (2011 und 2013)

Das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim führte unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Mandel und Thomas Renz 2011 eine erste wissenschaftliche Evaluation des Kulturnutzerverhaltens der Gäste von KulturLeben Berlin durch. Untersucht wurde, ob und wie sich Menschen mit geringem Einkommen durch die Vermittlungsmethode KulturLeben Berlins für Kulturangebote motivieren lassen.

In einer Replikationsstudie untersuchte Kulturwissenschaftler Thomas Renz 2013 das Nutzerverhalten der Gäste erneut. In der aktuellen Befragung verglich Renz die Entwicklungen aller Gäste zwischen 2011 und 2013. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf der Befragung von Gästen mit Migrationshintergrund. Der Erfolg der Vermittlungsmethode ist durch beide Evaluationen wissenschaftlich belegt.

Die ausführliche Ergebnisse finden Sie auf der Forschungsplattform des Instituts für Kulturpolitik www.kulturvermittlung-online.de

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen