Pressekonferenz: Das inklusive Projekt “Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin” wurde am 14. März öffentlich vorgestellt

Bei einer Pressekonferenz haben wir heute im Stadtteilverein Tiergarten e.V. Partnern aus dem Kultur- und Sozialbereich und Vertreter*innen der Presse unser inklusives Projekt “Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin” öffentlich vorgestellt. Mit „Ich bin dabei!“ entwickeln wir eine innovative App, die das Ziel hat, Menschen, die aus sozialen und gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind, den Besuch von kulturellen Veranstaltungen entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen zu erleichtern. Eine solche Anwendung existiert bislang nicht in Deutschland.

Durch die detaillierte Erfassung der Barriere-Situationen an den Veranstaltungsorten soll die App Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, kulturelle Angebote in Berlin transparent und öffentlich einzusehen. Als Grundlage für die App dient die Webseite https://barrierefrei.berlin die wir im Rahmen der Projektförderung “Inklusion 23” in Kooperation mit der Hertha BSC und der EJF Verbund Darßer Straße als digitalen barrierefreien Kultur- und Sportveranstaltungskalender entwickelt haben.

Das Projekt „Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin“ wurde im Oktober 2023 gestartet und wird für drei Jahre von der Stiftung Deutsches Hilfswerk gefördert. Mehr Informationen zum Projekt findet Ihr in unserer Pressemappe und unter https://kulturleben-berlin.de/projekte/

 

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen