KulturLeben Berlin lädt ukrainisches Kinderheim aus Wuppertal zu Berlinwochenende ein

Vom 17. – 19. März 2023 werden auf Einladung des Vereins KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. 25 Kinder aus dem ukrainischen Waisenhaus in Wuppertal mit ihren Betreuer:innen ein Wochenende in Berlin verbringen. KulturLeben Berlin hatte im Februar 2022 eine Spendenkampagne gestartet, um Kindern und Betreuer:innen drei abwechslungsreiche Tage in der Hauptstadt ermöglichen zu können.

Das Kinderheim mit 67 Kindern zwischen 4 und 17 Jahren war in Kiew beheimatet. Kurz nach Kriegsbeginn konnte es im März 2022 evakuiert werden. Die Stadt Wuppertal nahm alle Kinder und Betreuer:innen auf und brachte sie in der Wuppertaler Jugendherberge unter. Mittlerweile leben noch 58 Kinder und 22 Betreuer:innen in Wuppertal.

Die Berlinreise wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal organisiert. Durch die Übernahme der Reisekosten wird sie von der DB Fernverkehr AG unterstützt. Auch die Stern und Kreisschiffahrt GmbH ist mit einer Förderung mit an Bord. So werden die Kinder während ihres Aufenthalts eine Dampferfahrt auf der Spree unternehmen und das Singspiel Hänsel und Gretel besuchen, das durch KulturLeben Berlins inklusives Utopia Orchester aufgeführt wird. Ein bunter musikalischer Abend in der Evangelischen Markusgemeinde Steglitz steht ebenfalls auf dem Programm. Zum Abschluss lädt die Deutsche Bahn AG die Kinder zum „DB Family Brunch“ gemeinsam mit ukrainischen DB-Kolleg:innen und ihren Kindern in das DB Casino am Hauptbahnhof Berlin ein.

Spendenaufruf: Weitere Spenden für die Berlinreise der ukrainischen Waisenkinder aus Wuppertal sind willkommen. Jede Unterstützung hilft, so groß oder klein sie auch sein mag, um den Kindern eine musikalische Freude und ein schönes Berlin-Wochenende zu bereiten. Herzlichen Dank!

Spendenlink PayPal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=Y7YPND4PW8L36


Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen