CORONA AKTUELL V – Pressemeldung: Kulturelle Teilhabe in Zeiten der Corona-Krise

Satzungsgemäß ermöglicht unser Verein KulturLeben Berlin auch während der Corona-Krise seinen Kulturgästen und Partnereinrichtungen der Wohlfahrtspflege kulturelle Teilhabe. Täglich werden kostenlose kulturelle Online-Angebote hier auf unserer Internetseite und unseren Social Media Kanälen neu zusammengestellt – national und international.

Berlinweite Angebote werden den Kulturgästen direkt über die Plattform berlin (a)live vermittelt. Berlin (a)live ist seit 22. März die zentrale Anlaufstelle für alle Berliner Live-Angebote im Netz und ein gemeinsames Projekt der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Berliner Agentur 3pc. KulturLeben Berlin ist Kooperationspartner. Kulturinteressierte finden auf Berlin (a)live ein aktuelles und gut strukturiertes Angebot an kulturellen Online-Events. Die Angebote sind kostenlos, die Plattform bietet jedoch die Möglichkeit, existentiell bedrohte Kulturschaffende mit Spenden zu unterstützen.

KulturLeben Berlins internes Vermittlungsprogramm kult wurde eigens mit einem neuen Tool versehen, das den freiwilligen MitarbeiterInnen aus dem Home Office die persönliche telefonische Vermittlung der auf Berlin (a)live veröffentlichten Online-Angebote an die Kulturgäste ermöglicht. Auch wenn ihnen die Umstellung von Live-Kultur auf digitale Kulturangebote schwer fällt, freuen sich zwei Drittel unserer Gäste sehr über das persönlich vermittelte Online-Angebot. Besonders das Kinderprogramm wird sehr gerne angenommen.

So kann KulturLeben Berlin einen wichtigen Beitrag zur Krisenbewältigung leisten. Die Gäste müssen nicht ganz auf Kultur verzichten und erfahren durch das persönliche Gespräch Motivation und Trost in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Quarantäne. Die sozialen Partner KulturLeben Berlins melden den großen Bedarf ihrer KlientInnen an kulturellen Online-Angeboten. Sie erhalten regelmäßig einen Kultur-Newsletter in deutscher, englischer und arabischer Sprache sowie in Farsi.

Die Gästehotline wird innerhalb des Betriebes aufrechterhalten. Die Mitarbeiter betreuen sie aus dem Home-Office und sind täglich zwischen 10 und 16 Uhr für Gäste, Kulturpartner und soziale Partner telefonisch, per Mail und per Fax erreichbar. Gäste können sich nach wie vor per Mail, Fax oder Post bei KulturLeben Berlin als Gast anmelden. Vereinseigene Projekte wie die Netzwerk- und Koordinierungsstelle für Geflüchtete oder das inklusive Musikprojekt Werkstatt Utopia passen sich den krisenbedingten Gegebenheiten ebenfalls an und entwickeln neue digitale Formate und Angebote für die jeweilige Zielgruppe.

T 030 – 23 59 069 0 F 030 – 23 59 069 09
presse@kulturleben-berlin.de

facebook.com/kulturleben.berlin
twitter.com/KulturLebenB