Im Rahmen unserer Reihe “Utopische Kammerkonzerte” dürfen wir am 6. November 2022 um 12 Uhr mit dem Klarinettenquintett des Orchesters der Komischen Oper hochkarätige musikalische Gäste in der Ev. Heilige-Geist-Kirche Moabit (Perleberger Str. 36, 10559 Berlin) begrüßen.
Das Publikum darf sich auf einen ganz besonderes Konzerterlebnis mit Werken aus der klassischen und romantischen Epoche freuen. Daniel Gatz (Klarinette), Freia Schubert (Violine), Stefan Adam (Violine), Julia Lindner (Viola) und Rebekka Markowski (Cello) werden neben dem 1. Satz aus Mozarts Streichquartetts d-Moll KV 421 den 1. und 4. Satz des wunderbaren Klarinettenquintetts op. 115 von Johannes Brahms zu Gehör bringen.
Ab 11:15 Uhr laden wir zum Kaffeetrinken im Hof der Ev. Heilige-Geist-Kirche herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Die Kirche ist barrierefrei. Wir bitten um Anmeldung für Konzert und Kaffeetrinken unter utopia@kulturleben-berlin.de
Ermöglicht wird das Konzert diesmal durch die Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin. Sie wurde 2020 von KulturLeben Berlin und unisono ins Leben gerufen, um durch ehrenamtliche Konzerte von Mitgliedern der großen Berliner Klangkörper Menschen in sozialen Einrichtungen während der Pandemie kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig existentiell bedrohte freiberufliche Musiker*innen zu unterstützen.
Die Utopischen Kammerkonzerte der Werkstatt Utopia finden einmal monatlich in der Ev. Heilige-Geist-Kirche Moabit statt und werden in der Regel von Musiker*innen der Werkstatt Utopia gestaltet. Die Reihe wurde von KulturLeben Berlin – dem Trägerverein der Werkstatt Utopia – und Pfarrerin Katrin Rebiger von der Ev. Heilige-Geist-Gemeinde Moabit ins Leben gerufen, um kulturhungrigen Berliner:innen in der Pandemie musikalische Erlebnisse zu ermöglichen. Die Konzertreihe ist Teil des Projekts #1BarriereWeniger – Es sind alle eingeladen!