Das Ei des Kolumbus – Denkspiele der Welt: Knobelspiele lösen und selbst herstellen

Im Laufe unseres Lebens machen wir immer wieder die Erfahrung, vor scheinbar unlösbaren Problemen zu stehen.  In solchen Situationen müssen wir gewohnte Denkmuster verlassen und unsere Erfahrungen neu kombinieren. Anhand  scheinbar unlösbarer Knobelaufgaben können Kinder spielerisch erste Erfahrungen mit solchen Problemen und den verschiedenen Lösungswegen machen. Durch das Lösen von Knobelspielen sammeln sie Erfahrungen, wie sie mit scheinbar unlösbaren Problemen umgehen können und lernen, dass mit Ruhe, Übung und Geduld durch „Knobeln“ Aufgaben lösbar werden.

Im Kinder- und Jugendprojekt “Das Ei des Kolumbus – Denkspiele der Welt: Knobelspiele lösen und selbst herstellen” lernen die Kinder berühmte Knobelspiele kennen und bauen sie anschließend nach. Darauf aufbauend entwerfen und bauen die Kinder dann eigene Knobelspiele. Im Projekt entwickeln sie ihr räumliches Vorstellungsvermögen und stärken ihre Frustrationstoleranz. Die Herangehensweise orientiert sich an der Methode des spielerischen, entdeckenden Lernens.

Kursformate

Das Projekt wird mit zwei kombinierten Formaten umgesetzt, die aufeinander aufbauen.

Sechsmonatiges Kursformat

Im sechsmonatigen Kurs-Format lernen die Kinder nach und nach die berühmtesten Legespiele der Welt kennen und bauen diese dann selbst aus Papier und Holz dreidimensional nach. Dazu verwenden sie Werkzeuge wie Laubsägen, Feilen und Schleifpapier, Scheren, Kleber, Pinsel, Farben. Dadurch werden sie gleichzeitig in der Verwendung der Werkzeuge geschult. Dazu bastelt sich jedes Kind ein eigenes Knobelbuch, in dem sich die Baupläne und Rätsel befinden. Dazu gestalten sie einen Beutel aus Stoff, in dem sie ihre fertigen Knobelspiele aufbewahren können, die Knobelspieltasche.

Im sechsmonatigen Kursformat steht das gegenseitige Kennenlernen und die kontinuierliche Arbeit am Thema Denkspiele im Mittelpunkt. Die Kinder trainieren ihre Grob- und Feinmotorik, entwickeln Frustrationstoleranz und räumliches Vorstellungsvermögen. Am Ende können sie ihre eigenen selbst gebauten Puzzles mit nach Hause nehmen.

Die Kurse finden einmal wöchentlich an Freitagnachmittagen und Samstagen statt. Im sechsmonatigen Kursformat nehmen 2022 insgesamt drei Gruppen mit je 15 Teilnehmer:innen am Workshop teil.

Dreitägige Ferienworkshops

In den Ferienworkshops beschäftigen sich die Teilnehmenden drei Tage lang mit Knobel- und Denkspielen und bauen ein eigenes Knobelspiel und/oder ein Vexier. Die Materialien für die Knobelspiele sammeln die Kinder auf dem Gelände des Schulgartens Moabit, auf dem Gelände des Stadtteilvereins Tiergarten e.V. oder auf einem Ausflug zum Technikmuseum.

Insgesamt finden drei Kurse  je 15 Teilnehmer:innen statt.

Zielgruppe

Die Zielgruppe für beide Formate umfasst Jungen und Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren, die im Stadtraum Moabit, Tiergarten Nord sowie Wedding leben. Durch die Arbeit von KulturLeben Berlin haben wir die Möglichkeit, Kinder aus geflüchteten Familien an den Workshops teilnehmen zu lassen.

Dokumentation

Dokumentation und Darstellung der Gruppenarbeit während aller Formate findet durch Fotos, Filme, Videoblog und der Herstellung der verschiedenen Objekte statt. Die Ergebnisse werden in der jählichen Abschlussausstellung aller Gruppen vorgestellt. Zu dieser Ausstellung werden Freunde und Familie eingeladen.

Projektleitung

Angeleitet wird das Projekt durch den Pädagogen Berno Jannis Lilge. Durch seine langjährige Arbeit als Lehrer und Künstler hat er viel Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Altersgruppen und schafft es auch junge Menschen im Alter von 8-16 Jahren für das Thema Umwelt und Natur zu begeistern.


Sie möchten mehr über unser Kinder- und Jugendprojekt erfahren? Schreiben Sie unserem Projektleiter Berno Jannis Lilge eine Mail an presse@kulturleben-berlin.de


Förderer

Das Projekt „Das Ei des Kolumbus – Denkspiele der Welt: Knobelspiele lösen und selbst herstellen“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Paritätischen Gesamtverband (Bundesprogramm „Kultur macht stark.“)

 


 

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