Bühne frei! … schafft Chancen für Künstler:innen mit Behinderung

Mit dem Projekt „Bühne frei! … schafft Chancen für Künstler:innen mit Behinderung“ möchten wir ein Netzwerk aufbauen, das die Förderung und Umsetzung kultureller Teilhabe für Menschen mit Behinderung zum Ziel hat. Denn jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, seine Leidenschaft für Kunst und Kultur zu leben und zu teilen.

Unsere Projektarbeit richtet sich an Menschen mit Behinderung, die in sozialen Einrichtungen leben, Künstler:innen mit Behinderung, Träger der Wohlfahrtspflege und Berliner Kultureinrichtungen.

Während der Pandemie waren wir regelmäßig mit den Balkonkonzerten unseres inklusiven Musikprojekts Werkstatt Utopia bei Trägern der Behindertenhilfe zu Gast. Dort wurden wir auf viele Menschen aufmerksam, denen es aus gesundheitlichen Gründen grundsätzlich schwerfällt, ihre Einrichtungen zu verlassen. Für Menschen mit einem derart eingeschränkten Lebensradius ist jede noch so kleine Durchbrechung des Alltags wichtig. Durch die Organisation kultureller Veranstaltungen in den Einrichtungen ermöglichen wir es den Bewohner*innen, Kunst und Kultur live vor Ort zu erleben. So können wir mit dazu beitragen, den Tagesablauf der Bewohner*innen positiv zu gestalten.

Künstler:innen mit Behinderung erhalten über unser Projekt die Möglichkeit, ihre Kunst an neuen Veranstaltungsorten zu präsentieren, indem sie in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und an öffentlichen Orten auftreten. Dabei soll nach und nach auch der Austausch mit professionellen Künstler:innen aus den großen Kultureinrichtungen Berlins etabliert werden. Mit unseren Netzwerkaktivitäten gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung inklusive Teilhabe aller Menschen am kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

Die Projektbeschreibung zum Projekt “Bühne frei!” könnt Ihr hier herunterladen:
Projektbeschreibung_Projekt Bühne frei!_KulturLeben Berlin


Aktuelles

  • Künstler*innen mit und ohne Behinderung gesucht! Im Rahmen unseres Projekts “Bühne frei” unterstützen wir inklusive Kunstprojekte aller Sparten (Tanz, Musik, Schreiben, Bildende Kunst, usw.) und geben Euch die Möglichkeit, Eure Kunst an neuen Veranstaltungsorten zu präsentieren. Ihr spielt ein Instrument, tanzt, singt, malt oder schreibt? Ihr möchtet Euch und Eure Kunst auch öffentlich präsentieren? Dann meldet Euch bei unserem Projektleiter Paul Brody unter brody@kulturleben-berlin.de
  • Im Rahmen des Projekts “Bühne frei!” wurde am 2. November 2023 die inklusive Kunstausstellung “Im Zentrum” eröffnet. Die Ausstellung konnte bis 20.12.2023 montags bis freitags von 12 – 18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. 

Weitere Informationen: kulturleben-berlin.de/Im Zentrum


Das Foto zeigt das Brustporträt von Paul Brody, dem Kurator des Projekts "Bühne frei...". Paul trägt ein schwarzes Hemd und einen schwarzen Hut mit eiber Krempe. Kontakt:

Paul Brody
Kurator

Projekt “Bühne frei! … schafft Chancen für Künstler:innen mit Behinderung”

Mail: brody@kulturleben-berlin.de
Mobil: +49 177 / 654 7342

 


Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen