KulturLeben Berlin: Vereinsvorstellung in Deutscher Gebärdensprache


Seit 14 Jahren vermittelt unser Verein KulturLeben Berlin nicht verkaufte Kulturplätze kostenlos an Menschen, die sich einen Kulturbesuch nicht leisten können. 29.000 Menschen nutzen das breite Kulturangebot: Ob Theater, Ausstellungen, Museen, Varieté, Kabarett, Konzerte oder Sport – dank unserer vielen Kulturpartner findet sich für Groß und Klein das richtige Kulturerlebnis! In unserem Video erklärt Euch Katja Fischer in Deutscher Gebärdensprache, wie KulturLeben Berlin funktioniert und wie Ihr als nichthörender Gast unser kostenloses kulturelles Angebot nutzen könnt.

Hier findet Ihr den Inhalt des Videos noch einmal zum Nachlesen:

Ihr habt Lust auf Kultur aber wenig Geld? Unser Verein KulturLeben Berlin möchte Euch schöne Kulturerlebnisse bereiten – auch mit kleinem Geldbeutel. Wir finden: Alle Menschen sollen Kultur genießen können, unabhängig von ihren finanziellen Mitteln. Denn nicht nur Essen und ein Dach über dem Kopf sind lebenswichtig. Besuche von Museen, Theaterstücken oder Sportveranstaltungen machen uns Freude, bringen uns unter Menschen und auf andere Gedanken.

So werdet Ihr Kulturgast von KulturLeben Berlin: Ihr könnt Euch als Kulturgast bei KulturLeben Berlin anmelden und kostenlose Tickets erhalten, wenn Ihr als Einzelperson maximal 1.100 € (netto) monatlich zur Verfügung habt und/oder staatliche Transferleistungen bezieht. Bei Haushalten mit mehreren Personen sind die Einkommensgrenzen angepasst. Ihr könnt Euch bei KulturLeben Berlin direkt oder bei ausgewählten Anmeldestellen als Gast registrieren lassen. Dafür füllt Ihr das Anmeldeformular aus und gebt es mit einem gültigen Nachweis über Euer geringes Einkommen bei uns ab. Alle Informationen zur Anmeldung als Gast und die Adressen aller Anmeldestellen findet Ihr auf unserer Internetseite: www.kulturleben-berlin.de/gast-werden

So funktioniert die Kulturvermittlung: Hörenden Kulturgästen vermitteln unsere freiwilligen Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler freie Kulturplätze im persönlichen Telefongespräch. Tauben Kulturgästen bieten wir die Vermittlung per Video-Call in Deutscher Gebärdensprache an. Im Anmeldeformular könnt Ihr in der Rubrik „Familiensprache“ die Deutsche Gebärdensprache als gewünschte Vermittlungssprache auswählen.
Um als Kulturgast ein Zeitfenster für einen Video-Call zu vereinbaren, schreibt uns gerne eine E-Mail an presse@kulturleben-berlin.de

Ihr erhaltet nach Möglichkeit zwei Tickets und könnt jemanden einladen. Kinderveranstaltungen könnt Ihr mit mehreren Kindern besuchen. Wenn Ihr eine Veranstaltung verbindlich gebucht habt, steht Euer Name auf der Gästeliste des Kulturpartners. An der Kasse weist Ihr Euch mit Eurem Namen aus, erhaltet Euer Ticket und müsst keinen Einkommensnachweis mehr vorlegen. Viel Spaß!

Bitte beachtet: Jeder freie Platz ist ein Geschenk und sollte nicht leer bleiben. Wir bitten Euch, gebuchte Plätze verbindlich wahrzunehmen und uns im Krankheitsfall Bescheid zu geben. Bitte legt uns einmal jährlich einen aktuellen Einkommensbescheid vor, damit Ihr unser Angebot weiter nutzen könnt. KulturLeben Berlin unterliegt der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Eure persönlichen Angaben werden nur für die Vermittlung von Kulturplätzen verwendet.

Lust auf freiwilliges Engagement? Nur dank vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer können wir unseren Gästen einzigartige Kulturerlebnisse bescheren. Für die Vermittlung kultureller Angebote in DGS suchen wir kulturbegeisterte Freiwillige.

Ihr beherrscht die DGS und habt Zeit und Lust uns freiwillig zu unterstützen. Schreibt uns eine Mail an ehrenamt@kulturleben-berlin.de

 

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen