Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft findet in mehreren Städten in Deutschland statt, darunter Berlin. Schon bei den Special Olympics World Games 2023 profilierte sich Berlin als inklusive und nachhaltige Sportmetropole. Mit der UEFA Euro 2024 hat die Stadt die Chance, Inklusion bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen weiter zu fördern. So unterstützt die FUTURE LEAGUE, eine Initiative von UEFA und Berliner Senat für Inneres und Sport, zahlreiche Projekte, um Berlin nachhaltig und inklusiv von der Euro 2024 profitieren zu lassen.
KulturLeben Berlin ist mit dem digitalen und barrierefreien Veranstaltungskalender barrierefrei.berlin Kooperationspartner der UEFA und des Senats für Inneres und Sport im Rahmen FUTURE LEAGUE und der Euro 2024.
Alle Veranstalter, die ihre Events auf der offiziellen Seite der Host City Berlin uefaeuro2024.sportmetropole.berlin/events veröffentlichen möchten, müssen ihre Veranstaltungen zuerst auf barrierefrei.berlin eintragen und dabei alle Barrierefreiheitsmerkmale angeben. Diese Veranstaltungen erscheinen dann sowohl im Kalender als auch auf der UEFA-Webseite – mit einem Link zu den barrierefreien Details auf unserer Seite.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und die damit verbundene große Öffentlichkeit – denn diese ist nötig, um Barrierefreiheit und Inklusion in den Mittelpunkt zu rücken und nachhaltig zu fördern. Mit jedem Schritt und jedem erfolgreichen Projekt kommen wir einer Gesellschaft näher, in der jeder Mensch gleichberechtigt an allen Aspekten des Lebens teilhaben kann.
Weitere Informationen:
https://uefaeuro2024.sportmetropole.berlin/futureleague/detail/uefa-euro24-1-2-3-ich-bin-dabei
Ihr möchtet ein Event auf der offiziellen Seite der Host City Berlin eintragen? Unsere Kollegin Anna Göttke hilft Euch gerne weiter.
Kontakt
Anna Göttke
goettke@kulturleben-berlin.de