Gerne laden wir Euch zum aktuellen Workshop Einführung in die Braille-Schrift unseres inklusiven Musikprojekts Werkstatt Utopia ein. Workshop-Leiterin ist die Saxophonistin Alexandra Reinshagen, ein Mitglied der Werkstatt Utopia.
In den Workshops gibt Alexandra Reinshagen eine praktische Einführung in die Braille-Schrift, die 1825 von Louis Braille entwickelt wurde und bis heute weltweit von Sehbehinderten und Blinden genutzt wird.
Jeder Workshop dauert 3 Stunden und besteht aus zwei Teilen. Jeder Teil dauert 90 Minuten. Zwischen Teil 1 und 2 gibt es eine halbstündige Pause. Die Teilnehmerzahl ist auf drei Personen pro Workshop begrenzt.
Inhalt Workshop Teil 1 (Dauer 90 Minuten):
Im ersten Workshop-Teil machen die Teilnehmenden mit der Schlafbrille kurze Sensibilisierungsübungen und ertasten verschiedene Oberflächen. Danach erklärt Alexandra die einzelnen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen der Braille-Schrift. Im Anschluss üben die Teilnehmenden, die gelernten Buchstaben und Zeichen über eine Steckleiste selber zu setzen und zu lesen. Zum Abschluss stellt Alexandra die Punktschriftmaschine vor.
Inhalt Workshop Teil 2 (Dauer 90 Minuten):
Im zweiten Workshop-Teil werden die Themen aus Teil 1 noch einmal aufgefrischt und Fragen geklärt. Danach führt Alexandra die Teilnehmenden in weitere Formate der Braille-Schrift ein: Die Computer-Braille-Schrift, die Kurzschrift und die Notenschrift. Ab jetzt wird es musikalisch, denn Alexandra zeigt, wie sie Noten vom (Braille-)Blatt spielt. Wer selber ein Instrument spielt, kann dies im Anschluss üben. Das Instrument ist aber keine Voraussetzung. Alle können teilnehmen.
Bei Interesse meldet Euch bitte unter Alexandra.Saxofon@gmail.com für den Workshop an. Die Workshop-Termine werden dann individuell mit den Teilnehmenden vereinbart.
Workshop-Adresse: Blindenhilfswerk Berlin, Rothenburgstr. 13, 12165 Berlin-Steglitz