Georgischer Chor – Georgische Volksmusik mit Lasha Gedenidze für singbegeisterte Laien
ab 26.01.2026 jeden Montagabend von 19 – 21 Uhr
Ihr singt gerne und möchtet etwas Neues ausprobieren? Dann seid Ihr herzlich eingeladen zu unserem neuen georgischen Chorprojekt. Ab dem 26. Januar 2026 treffen wir uns jeden Montag, um gemeinsam georgische Volkslieder zu singen und die besondere Klangwelt der georgischen Musik kennenzulernen.
Unter der Leitung des professionellen georgischen Chorpädagogen und Sängers Lasha Gedenidze (siehe Foto) aus Batumi erlernen wir Schritt für Schritt mehrstimmige Lieder aus der westgeorgischen Region Adscharien und erfahren Interessantes über deren Herkunft und Bedeutung.
Die georgische Musik ist sehr vielfältig: Es gibt Liebeslieder, Tanz- und Arbeitslieder, festliche Tafellieder, Lieder über die Natur sowie religiöse Gesänge. Die mehrstimmige Gesangstradition Georgiens ist mehrere tausend Jahre alt und wurde wegen ihrer kulturellen Bedeutung im Jahr 2007 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.
Musikalische Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse sind nicht nötig. Willkommen sind alle, die Freude am Singen haben, neugierig sind und gerne in der Gruppe lernen möchten. Wir freuen uns auf Euch!
Organisatorisches
Datum: ab 26. Januar 2025 jeweils montags von 19 – 21 Uhr
Ort: Schoeler-Schlösschen, 3. OG, Wilhelmsaue 126, 10715 Berlin-Wilmersdorf
Leitung: Lasha Gedenidze
Für KulturLeben-Gäste ist die Teilnahme kostenlos.
Information und Anmeldung: lashagedenidze72@gmail.com
Externe Interessent*innen informieren sich über Teilnahmebedingungen und -gebühren gerne direkt beim Chorleiter Lasha Gedenidze unter der oben genannten Mailadresse.
Veranstalter: KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. in Kooperation mit Kolchi Events LLC
