BVG Muva erhalten und barrierefreie Mobilität in Berlin sichern!

Der barrierefreie Fahrdienst BVG Muva steht vor dem Aus. Laut einer Anfrage der Grünen plant der Senat, das Angebot Ende 2025 aus Kostengründen einzustellen – obwohl es erst im März auf ganz Berlin (Tarifgebiet AB) ausgeweitet wurde.

Mit rund 40 Kleinbussen bietet Muva Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Älteren und Familien eine flexible und barrierefreie Ergänzung zum Nahverkehr. Buchungen sind per App oder Telefon möglich. Der Senat will stattdessen auf Inklusionstaxen setzen. Doch von diesen gibt es bisher nur 151 Fahrzeuge, die oft nicht ausreichend barrierefrei sind und keine nahtlose ÖPNV-Anbindung bieten.

Die Lebenshilfe Berlin fordert den Berliner Senat auf, den barrierefreien Fahrdienst BVG Muva über den 31. Dezember 2025 hinaus zu sichern und weiterzuentwickeln. Der Service ist für viele Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, Schwangere oder Familien mit kleinen Kindern unverzichtbar, weil er ihnen eine selbstbestimmte, flexible und unkomplizierte Mobilität im öffentlichen Nahverkehr ermöglicht.

BVG Muva ist mehr als nur ein zusätzliches Angebot: Er erfüllt zentrale Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention und des Berliner Mobilitätsgesetzes, das allen Menschen – unabhängig von Einschränkungen, Alter oder Einkommen – die gleichberechtigte Nutzung des ÖPNV zusichert. Der Service ist erfolgreich und nachgefragt: Schon jetzt werden täglich über 1.000 Fahrten durchgeführt. Die Fahrzeuge sind vollständig barrierefrei ausgestattet, bieten Platz für Rollstühle und sogar Kindersitze, und die Buchung ist sowohl per App als auch telefonisch möglich. Geschulte Fahrerinnen und Fahrer sorgen dafür, dass die individuellen Bedürfnisse der Fahrgäste berücksichtigt werden.

Im Vergleich dazu sind Alternativen wie Inklusionstaxis keine ausreichende Lösung: Es gibt zu wenige Fahrzeuge, oft lange Wartezeiten, keine zentrale Buchung und keine nahtlose Anbindung an den ÖPNV.

KulturLeben Berlin unterstützt die Petition der Lebenshilfe Berlin e.V. und fordert den Erhalt und die Weiterentwicklung des barrierefreien Fahrdienstes BVG Muva.


BVG Muva darf nicht wegfallen! Unterstützen Sie jetzt die Petition der Lebenshilfe Berlin! Für ein barrierefreies Berlin, für Inklusion, für Menschenrechte. Jede Unterschrift zählt!

Zur Petition der Lebenshilfe Berlin e.V. auf change.org geht es hier:

change.org/p/bvg-muva-erhalten-und-barrierefreie-mobilit%C3%A4t-in-berlin-sichern?recruiter=1377042434&recruited_by_id=7cd74ad0-5008-11f0-9ee2-71eb0d0e35fe&utm_source=share_petition&utm_campaign=psf_combo_share_initial&utm_term=c2f68d2dc4c84ab8a54b21e1ec65fe02&utm_medium=copylink&utm_content=cl_sharecopy_490619531_de-DE%3A1

 

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen