KulturLeben Berlin im Bezirk Pankow: Gemeinsam für mehr kulturelle Teilhabe

Das historistische Gebäude des Bezirksamts Pankow aus rotem Klinkerstein_Foto: BA PankowMit dem kulturellen Angebot von KulturLeben Berlin sind wir bezirksübergreifend aktiv. Um möglichst viele Menschen mit geringen Einkünften in den Bezirken zu erreichen und ihnen den kostenfreien Zugang zu Kulturangeboten zu ermöglichen, benötigen wir dringend die Unterstützung der Bezirksämter und Sozialämter. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten aus Pankow.

Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Pankow

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Pankow hat einstimmig beschlossen, dass Menschen mit geringem Einkommen kostenfreien Zugang zu kulturellen Angeboten in Berlin erhalten sollen.

Räume für Beratung bereitstellen

Um dies zu ermöglichen, sollen die Pankower Bürger- und Sozialämter unserem Verein Räume oder zumindest Beratungstische zur Verfügung stellen. Dort können wir dann Menschen mit geringem Einkommen beraten und über die Möglichkeiten informieren, wie sie sich als Kulturgast anmelden können, um kostenlose Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen zu erhalten. Auch Anmeldungen als Kulturgast direkt vor Ort sind dann unkompliziert möglich.

Die kulturelle Vielfalt Berlins für alle ermöglichen

Die Initiative ging von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus, die sich für eine stärkere Unterstützung unseres Vereins einsetzt. Wir danken herzlich Heike Schmidt, Bezirksverordnete der BVV Berlin- Pankow (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Sprecherin für Wirtschaft und Arbeit/Senior*innen, für ihr tatkräftiges Engagement bei der Einbringung des Antrags!

Silke Gänger, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt: „Menschen sollen Zugang zu Kultur haben, egal wieviel Geld sie haben. Menschen mit geringem Einkommen können sich teure Tickets für kulturelle Veranstaltungen aber oft nicht leisten und die meisten wissen nicht, dass es die Möglichkeit gibt, kostenfreie Karten für Konzerte, Theater oder Ausstellungen zu bekommen.”

Die Verordneten möchten sicherstellen, dass diese kostenlosen Angebote in Pankow bekannter werden. „Es ist eine sehr simple Maßnahme, die den Bezirk kein Geld kostet“, so Silke Gänger. „Diese Chance sollten wir nutzen.” Damit sollen alle Pankower die Möglichkeit erhalten, die kulturelle Vielfalt Berlins in vollem Umfang zu genießen.


Unsere Arbeit bei KulturLeben Berlin zeigt, dass Kultur keine Frage des Geldes sein sollte. Durch die Unterstützung des Bezirksamts Pankow und die Bereitschaft der Bürgerämter, Räume zur Verfügung zu stellen, wird ein wichtiger Schritt in Richtung mehr kulturelle Teilhabe gemacht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn andere Bezirke dem Pankower Beispiel folgen und uns ebenfalls in der Ansprache neuer Kulturgäste unterstützen würden.

Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne eine Mail unter presse@kulturleben-berlin.de

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen