Am 6. Oktober konzertierte ein Quartett des Utopia Orchesters im Garten des inklusiven Begegnungszentrum MurINKa in Marzahn-Hellersdorf. Isolde Weinz (Violine), Miriam Kremer (Violine), Mariano Domingo (Klarinette) und Thomas Schmidt (Kontrabass) bereiteten dem Publikum mit einem Mix aus Klassik, Jazz und Schlagenr der 30er eine vergnügliche halbe Stunde. Auch Kulturstadträtin Juliane Witt schaute vorbei, die unsere Kampagne und KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. tatkräftig unterstützt. Danke an Frau Witt, unser wunderbares Publikum und an Svantje Ritter und den DRK-Kreisverband Berlin Nordost e.V. für den warmherzigen Empfang!
Das Konzert fand im Rahmen der Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin statt, die KulturLeben Berlin und die Deutsche Orchestervereinigung e.V. gemeinsam gestartet haben. Unsere Kampagne will die kulturelle Teilhabe von Menschen in sozial schwierigen Situationen stärken und gleichzeitig existentiell bedrohte freischaffende Musiker*innen in Berlin unterstützen.
Aus den großen Berliner Klangkörper nehmen Mitglieder aus dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), dem Rundfunkchor Berlin, dem RIAS Kammerchor, dem Konzerthausorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO Berlin), der Staatskapelle Berlin und den Orchestern der Deutschen Oper und der Komischen Oper an der Kampagne teil.
Ensembles, die an der Kampagne mitwirken möchten und Berliner Einrichtungen, die sich als Gastgeber von Konzerten engagieren möchten, melden sich gerne bei KulturLeben Berlin.
Kontakt: presse@kulturleben-berlin.de oder telefonisch unter 0151 5696 7087.
Weitere Informationen: www.kulturleben-berlin.de und www.dov.org