Pressekonferenz am 29.02.2024 wird aufgrund des BVG-Streiks verschoben! Neuer Termin: 14.03.2024, 12 -13 Uhr

KulturLeben Berlin barrierefrei: Präsentation des inklusiven digitalen Projekts „Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin“ im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz

14. März 2024, 12 – 13 Uhr
Info- und Anmeldestelle Tempelhof-Schöneberg
Stadtteilverein Tiergarten e.V., Pohlstraße 91, 10785 Berlin-Schöneberg

Mit dem dreijährigen Projekt “Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin” entwickelt KulturLeben Berlin mit Unterstützung von IT-Entwicklern eine barrierearme und inklusive Softwareapplikation, deren Ziel es ist, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen einen selbstbestimmten Zugang zu Veranstaltungsinformationen über das kulturelle Angebot Berlins zu ermöglichen. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk.

Im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz am 14. März 2024 von 12 – 13 Uhr stellt KulturLeben Berlin das Projekt „Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin“ in den barrierefreien Räumlichkeiten des Stadtteilvereins Tiergarten e.V. in der Pohlstraße 91 (10785 Berlin) vor. Vertreter*innen der Presse und alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Wegen eingeschränkter Platzkapazität bitten wir um Anmeldung unter presse@kulturleben-berlin.de

Weitere Informationen zum Projekt: Die barrierearme und inklusive Softwareapplikation soll Menschen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind, dabei unterstützen, Veranstaltungen zu finden und zu besuchen, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Die App wird einfach zu bedienen sein und somit den Zugang zu solchen Veranstaltungen erleichtern. Von Anfang an legen wir großen Wert darauf, die Zielgruppen bei der Entwicklung der App aktiv einzubeziehen. Bereits für 2024 ist im Rahmen des Projekts zusätzlich die Vergabe eines Inklusionssiegels an Veranstalter geplant, die sich besonders durch ihre inklusive Ausrichtung auszeichnen.

Weitere Informationen zu unseren inklusiven Aktivitäten und Projekten: kulturleben-berlin.de/projekte

Miriam Kremer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KulturLeben Berlin