KulTour Begleitdienst für ältere Menschen der Malteser Berlin kooperiert mit KulturLeben Berlin

Einmal wieder ein Konzert besuchen oder ein Theaterstück erleben – für viele Senior:innen ist ein Kulturbesuch mit Barrieren verbunden, wenn sie auf Assistenz angewiesen sind. Auch Ängste spielen eine Rolle. So kann es schon eine besondere Herausforderung sein, abends alleine aus dem Haus zu gehen. Rückzug und Vereinsamung sind häufig die Folge. Um am kulturellen Leben wieder teilhaben zu können, braucht es Motivation und Begleitung.

Der neue KulTour Begleitdienst der Berliner Malteser will es Menschen ab 65 ermöglichen, das Berliner Kulturleben wieder genießen zu können. Dabei kooperiert KulTour mit KulturLeben Berlin – so können auch Senior:innen mit kleinem Budget das Angebot nutzen.

„Das Angebot richtet sich an Kulturinteressierte ab 65, die mal wieder etwas erleben wollen, sich über Kontakt freuen und neue Menschen kennenlernen möchten“, sagt Heike Joswig, Referentin des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Ehrenamtliche Helfer:innen holen die älteren Menschen zu Hause oder am vereinbarten Treffpunkt ab, begleiten sie in Bus und Bahn oder, wenn es geht, auch zu Fuß zur gewünschten Kulturveranstaltung und bringen sie danach wieder zurück. Das Angebot „KulTour“ sei kein klassischer Fahrdienst, betont Joswig. „Wir schauen, dass sich zwei Menschen finden, die Freude daran haben, gemeinsam etwas zu unternehmen. Oft wird dann auf dem Weg noch ein Kaffee zusammen getrunken und geplaudert.”

Älteren Menschen, die Begleitung wünschen, vermittelt die Hilfsorganisation ehrenamtliche Kulturpaten, die gut zu ihnen passen. Kulturinteressierte mit kleinem Geldbeutel können sich bei KulturLeben Berlin als Kulturgast anmelden und fortan gemeinsam mit ihrem Kulturpaten unsere kostenlosen Kulturangebote nutzen (weitere Informationen zur Anmeldung als Kulturgast: kulturleben-berlin.de/gast-werden).

Ehrenamtliche Kulturpaten gesucht

Da das Angebot weiter ausgebaut werden soll, sucht der Malteser Hilfsdienst in Berlin noch weitere Ehrenamtliche jeden Alters, die Menschen ab 65 Jahren zu kulturellen Veranstaltungen begleiten möchten.

Wer gerne Kulturpate werden möchte, wendet sich unter kultour.berlin@malteser.org oder telefonisch unter 030 348 003 267 oder 0151 5 29 71 226 an an Projektreferentin Heike Joswig.

Sprechzeiten: Mo-Fr 10-13 Uhr
Weitere Informationen unter www.malteser-berlin.de/kultour

 

 

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen