Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin gewinnt weitere musikalische Unterstützer*innen

Die Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin will die kulturelle Teilhabe von Menschen in sozial schwierigen Situationen stärken und gleichzeitig die coronabedingt in ihrer Existenz bedrohten freischaffenden Musiker*innen in Berlin unterstützen.

Klassische Musiker*innen aus den großen Berliner Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Staatskapelle Berlin oder dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, aber auch Musiker*innen anderer musikalischer Genres möchten sich mit einem ehrenamtlichen Auftritt für die Kampagne engagieren.

Das Deutsch-Jüdische Theater Berlin wird sich mit einem Klezmer-Konzert ehrenamtlich an der Kampagne beteiligen. Unter dem Motto “Shpil, shpil, Klezmer shpil…” entführen Alexander Gutman (Klavier und Gesang), Alexandra Julius Frölich (Gesang) und Andrej Ur (Violine) die ZuhörerInnen in die vielfältige jüdische Lied- und Musikkultur Europas.

Die Musiker*innen sind selbst freischaffend und bringen mit ihrem Auftritt im Rahmen der Kampagne ihre Solidarität mit den freischaffenden Kolleg*innen zum Ausdruck.

“Wir Künstler sitzen alle in einem Boot. Wenn wir uns nicht gegenseitig unterstützen, wer tut es dann? Ich persönlich arbeite mit dem Verein KulturLeben Berlin von Anbeginn an zusammen, weil ich dessen Arbeit sehr schätze. Erst für ein Berliner Kabarett-Theater, heute mit dem Deutsch-Jüdischen Theater. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, dann entsteht Solidarität mit unseren Mitmenschen. Wie schnell eine wirtschaftliche Schieflage auch uns freischaffende Künstler treffen kann, erleben wir alle in diesen Monaten.” so Bettina Exner vom Deutsch-Jüdischen Theater Berlin.

So unterstützen Sie unsere Kampagne

Berliner Einrichtungen (soziale Träger, Bürgerämter, Kirchengemeinden, Unternehmen etc.) können sich als Konzert-Gastgeber an der Kampagne beteiligen, in dem sie einen Konzertort stellen und eine Honorarspende an KulturLeben Berlin entrichten. Festangestellte Musiker*innen treten dort im Rahmen der Kampagne ehrenamtlich auf. Die von ihnen eingeworbenen Spenden kommen freischaffenden Berliner Musiker*innen zu Gute. Ensembles vom Trio bis zum Quintett, die ehrenamtlich mitwirken möchten, melden sich gerne bei KulturLeben Berlin.

Kontakt: presse@kulturleben-berlin.de oder telefonisch unter 0151 5696 7087

Weitere Informationen zur Kampagne:
kulturleben-berlin.de/kampagne-musikerfuermusikerberlin/
www.dov.org


Weitere Artikel aus dieser Kategorie:

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen